Rhätische Bahn in Zm - die ,,allerkleinste'' Modellbahn
(Zm) Die Gesellschaft zur Herstellung und Verbreitung exquisiter Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:220 des Fuhrparks der Rhätischen Bahn/Graubünden in der Presse

Folgender Artikel erschien freundlicherweise im Rundschreiben 1/2000 des  BDEF.

    Die kleinste im Handel erhältliche Modelleisenbahn der Spur Z hat eine Spurweite von 6,5 mm. Möchte man in derselben Baugröße eine Meterspurbahn nachbauen, so muß die Spurweite auf 4,5 mm (Spur Zm) verringert werden. Dieser Herausforderung hat sich die ,,Gesellschaft zur Herstellung und Verbreitung exquisiter Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:220 des Fuhrparkes der Rhätischen Bahn/Graubünden'' angenommen und auf der ,,Modellbahn Süd'' im November 1999 in Stuttgart eine kleine Modelleisenbahnanlage in Spur Zm mit zwei kompletten Zügen vorgestellt.
    Angefangen hat alles mit einem kleinen, niedlichen --- Krokodil: der Ge 6/6 I der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz. Sie war von Herrn Ulrich Kehr während seiner Schulzeit unter Einsatz einfachster Mittel (Feile, Laubsäge, Bohrmaschine, Märklin Ersatzteile) so detailgetreu nachgebaut worden, daß seine Kommilitonen, Gunter Bürkle und Florian Dignath, sofort begeistert waren, als sie das Schmuckstück fünf Jahre später mehr oder weniger zufällig entdeckten. Gemeinsam wurde der Entschluß gefaßt, angemessenes Zugmaterial für die einsame Maschine zu bauen. Im Jahre 1996 konnte auf der ,,Modell und Hobby'' in Leipzig erstmals ein kurzer Personenzug in Spur Zm seine Runden drehen. In den folgenden Jahren wurde der Fuhrpark auf zwei vollständige Züge erweitert, außerdem zog die Zm-Bahn einen weiteren Fan in Ihren Bann: Stephan Kern kreierte den beiden Zügen eine kleine Anlage als angemessenes zu Hause.
    Ebenso wie der Fuhrpark soll auch diese kleine Demonstrationsanlage in den nächsten Jahren erweitert werden. Die Baugröße gestattet, auch große Bauwerke auf überschaubarem Raum maßstäblich nachzubilden, wofür die Rhätische Bahn aufgrund ihrer spektakulären Trassierung viele hervorragende Vorbilder bietet.

Weitere Artikel:
    - Im Rundschreiben 6/1999 wurde die Zm-Bahn im Bericht über die Modellbahn Süd erwähnt.
    - Im Eisenbahn-Magazin 1/2000 erschien eine kurze Mitteilung auf der Seite des BDEF.
    - Im Online-Magazin Trainini erschien im Juli 2006 ein ausführlicher Beitrag über die Entwicklungsaktivitäten von Herrn Karl-Friedrich Ahnert , S. 8-15.
    - Im Online-Magazin Trainini wurde im Mai 2010 über den Messeauftritt auf der Intermodellbau mit großformatigen Fotos berichtet: Intermodellbau 2010 - Eine Rundreise in Dortmund , Ausgabe 58, S. 37-39 .
    - Im Online-Magazin Trainini stellte unser Messeauftritt auf der Intermodellbau 2012 in Dortmund die Titelstory dar: Intermodellbau 2012 , Ausgabe 82, Titelseite + S. 29-30 .

Im Fernsehen:
    - Am 1. Juni 2008 wurde ein Interview mit Herrn Karl-Friedrich Ahnert in der Sendung ,,Eisenbahnromantik'' des SWR ausgestrahlt.
    - Am Ostermontag, 5. April 2010, wurde vom MDR um 17:30 Uhr ein Bericht über die Ausstellung der Zm-Module von Herrn Ahnert bei der Modellbahnausstellung in Dresden am 20.2.2010 ausgestrahlt.