Die Demonstrationsanlage ist 1m x 0,5 m groß und besteht aus einem
einfachen Gleisoval mit zweigleisigem Kreuzungsbahnhof. Mit der selbstgebauten
Steuerelektronik ist ein automatischer Zugwechselbetrieb möglich.
Die Zugparameter Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindigkeit (für
ein ruckfreies Fahren) sowie Anfahr- und Bremsverzögerung sind für
jeden Zug einstellbar.
Landschaftlich ist die Strecke mit einer kurzen Brücke, einem
Tunnel, einem zentralen Bergrücken und einem Bachlauf an das Motiv
einer Gebirgsbahn angelehnt, hat aber kein konkretes Vorbild.
Kreuzungsstationen dieser Art sind bei der Rhätischen Bahn mit ihrer
eingleisigen Trassierung aber weit verbreitet.
Impressionen des Viadukts auf der Demonstrationsanlage
Die Demonstrationsanlage auf der Messe
auf der Modellbahn Süd ´99 in Stuttgart
Der automatische Kreuzungsbahnhof der Demonstrationsanlage