Die Albula-Anlage

Eine der schönsten Bahnstrecken der Welt ist sicherlich die Nordrampe des Albula-Passes zwischen Bergün und Preda. Unser Projekt ist es daher, diesen Gleisabschnitt nachzubauen. Gerade in der Spurweite Zm bietet sich hier die Chance viele Details darzustellen, die bei größeren Spurweiten aus Platzgründen entfallen müssen. Trotzdem lässt sich auch im Maßstab 1:220 nicht die gesamte Strecke herunterskaliert nachbauen, so dass ein langer Planungsprozess voranging, ehe wir uns auf einen Plan mit 6 Modulen a 1,2 m x 0,6 m einigen konnten.

Bilder vom Modul2 zwischen Bergün und Muot:

Übersicht der geplanten Modulanlage zwischen Bergün und Preda:

Gleisplan Modul 6: Preda
Gleisplan Modul 5: Albula 3+4
Gleisplan Modul 4: Albula 1+2
Gleisplan Modul 3: Muot
Gleisplan Modul 2: Kehrschleifen
       Detailansicht (linker Teil) (ACHTUNG: 1 MB)
       Detailansicht (rechter Teil) (ACHTUNG: 1 MB)
Gleisplan Modul 1: Bergün

Im Anschluss kommen noch weitere Module der Strecke zwischen Filisur und Bergün hinzu, die Karl-Friedrich Ahnert bereits fertiggestellt hat.

Die Albula Anlage selber befindet sich noch in einer ersten Bauphase. Bisher sind erst die beiden Module 1: Bergün und Modul 2: die Kehrschleifen oberhalb von Bergün fertiggestellt. Das Modul 1: Bergün wurde dabei von Herrn Karl-Friedrich Ahnert erbaut.